Azubileben

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Kommen meine Geschenke von geburtstagsgeschenk-online.de noch pünktlich zum Fest?

Auch heute an Heilig Abend muss ichdoch noch einen Blog-Eintrag zu schreiben - obwohl wir heute nicht mehr arbeiten. Mittlerweile ist es kurz nach 11 Uhr und ich habe meine Geschenke leider noch nicht erhalten. Natürlich kann es noch gut sein, dass dise im Laufe des Tages von der DHL ausgeliefert werden - jedoch schwinden bei mir diese Hoffnungen langsam, denn das Paket hat erst gestern Abend um 17 Uhr das Haus von geburtstagsgeschenk-online.de verlassen. Nach deren Shop sollte das Geschenk jedoch pünktlich zum fest da sein - na ja mal abwarten noch ist es ja nicht zu spät. :-)

Ein Problem ist jedoch das alle Läden um 14 Uhr schließen und ich voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt immer noch im ungewissen bin ob die Geschenke noch ankommen. Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn ich wenigstens die Sendung online verfolgen könnte. Allerdings fehlt bei der Versandmail, die ich von geburtstagsgeschenk-online.de erhalten habe im Link der Trackingcode. Aus diesem Grund kann ich werde die Sendung online Verfolgen, noch können mir die Supportmitarbeiter in der DHL-Hotline eine Auskunft ohne Trackinglink geben! Es bleibt also spannend bis zum Schluss!


Daraufhin habe ich mir gedacht, dann versuch ich doch mal bei geburtstagsgeschenk-online.de anzurufen und von diesen eventuell den Trackingcode zu erhalten - doch vergeblich Nach insgesamt 10:27 Minuten habe auch ich vergeblich aufgelegt. Das bedeutet für mich, dass entweder extrem viele andere Kunden ebnfalls in panik sind und auch wissen möchten ob Sie Ihre Bestellung noch bis heute Abend erhalten oder aber, was für mich wahrscheinlicher und auch verständlich ist, dass auch bei geburtstagsgeschenk-online.de heute alle frei haben und aus diesem Grund keiner ans Telefon geht. (Allerdings hätte es sich für diesen Fall angeboten entweder einen Anrufbeantworter einzuschalten oder einen anderen Text in die Warteschleife zu setzen (da dieser sagt das man gleich durchgestellt wird).

Jedenfalls warte ich nun noch gespannt ob ich heute Abend für meine Familie die Geschenke von geburtstagsgeschenk-online.de noch wie versprochen erhalte oder ob ich mit leeren Händen am Weihnachtsbaum stehen werde.

Je nach Lust und Laune werde ich heute Abend nochmals kurz berichten =)

Labels: , , , ,

Mittwoch, 23. Dezember 2009

DocCheck Mail zum Neuen Jahr

Bis heute ist bei mir leider noch keine Weihnachtsstimmung aufgekommen. Obwohl ich ja nun vorgestern die meisten meiner Geschenke online bei geburtstagsgeschenke-online.de gekauft habe (die hoffentlich auch noch wie beworben bis Heilig Abend bei mir ankommen)muss ich wohl morgen Früh noch einmal los um die letzten Geschenke einzukaufen. Außerdem bin ich seit letzter Woche immer wieder mit der Mail für das neue Jahr beschäftigt. In dieser Mail geht es um das Ende von Weihnachten und das neue Jahr - in meinen Gedanke ist Weihnachten also schon längst vorbei.

Da ja morgen Weihnachten ist werde ich heute auch schon ein wenig darüber plaudern, welche Themen in unserer Mail behandelt werden. Zum einen geht es selbstverständlich um das Jahr 2010. Zum anderen werden wir nochmals einen kleinen Blick unter den Weihnachtsbaum des vergangenen Festes werfen und nachsehen welche Artikel die absoluten Schlager zu Weihnachten waren. Die Mail wird dieses Mal nicht am 1. Mittwoch um Monat unser Hausverlassen sondern schon einen Tag früher, da an dem Mittwoch ein Feiertag ist.

Welches die Topseller unter dem Baum waren steht bereits jetzt schon fest - dies bleibt allerdings noch ein Geheimnis. Die Mail wurde dieses Mal wieder in weitere Sprachen übersetzt und wird in die mehrere Länder versendet. Die Mail wird nach Deutschland, Österreich, Frankreich, in die deutsche und französische Schweiz und nach Europa versendet. Natürlich wurden die Mails individuelle auf die einzelnen Nationen angepasst.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Aktiengesellschaft - Die Hauptversamlung

Die Hauptversammlung ist das Beschlussfassende Organ der Aktiengesellschaft auf der Hauptversammlung treffen sich alle Aktionäre der Gesellschaft. Um eine Entscheidung durchsetzen zu können bedarf es einer Mehrheit der Hauptversammlung (außer es wurde anders festgelegt).

Die Hauptversammlung hat jedoch noch weitere Aufgaben:
  • Sie bestimmt die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates
  • sie entscheidet über die Verteilung des Bilanzgewinnes
  • sie bestellt den Abschlussprüfer
  • wenn es zu Änderungen der Satzung kommt muss Hauptversammlung ebenfalls zustimmen
  • Sie sorget für Kapitalbeschaffung bzw. - Herabsetzung
  • sie löst gegebenenfalls die Gesellschaft auf

Die Aktionäre selbst haben folgende Rechte:
  • Recht auf Gewinnanteil anhand des Grundkapitals
  • auf Teilnahem und Mitspracherecht an der Hauptversammlung
  • auf Auskünfte über die Angelegenheiten der Gesellschaft
  • zusätzlich besteht das Stimmrecht

Selbstverständlich haben die Aktionäre auch Pflichten zu leisten:
  • Leistung der Einlage

Der Aktionär haftet nur mit seiner Einlage, da die AG eine eigenen Rechtspersönlichkeit hat.

Labels: ,

Montag, 21. Dezember 2009

geburtstagsgeschenk-online.de

Eventuell wundert sich jetzt der ein oder andere, warum heute vor Weihnachten ein Blogeintrag über ein anderes Unternehmen von mir erscheint. Das liegt heute außschließlich daran, dass ichgestern Abend zuhause vor meinem PC saß und nach Weihnachtsgeschenken für die ganze Familie gesucht habe.

Dabei bin ich wieder auf einen Shop gestoßen, in dem ich bereits vor ca. 1,5 Jahren ein Geburtstagsgeschenk gekauft hatte. Damals handelte es sich um individuelle Bieretiketten und ein individuell graviertes Bierglas. Das Geschenk kam damals super an!



Aus diesem Grund habe ich mir gedacht was bei Kumpels gut ankommt wird auch bei Oma, Opa und dem Rest der Familie gut ankommen. Allerdings habe ich nicht vor ein graviertes Bierglas zu verschenken. Ich vermute, dass eine personalisierte Weihnachtsschokolade recht gut ankommen wird. Außerdem gibt es noch diverse andere Gläser die man gravieren lassen kann.

Der Eintrag heute hat selbstverständlich einen besonderen Grund, denn geburtstagsgeschenk-online.de bietet seinen Kunden, die in Ihrem Blog einen Eintrag schreiben bzw. auf Ihre Internetseite einen Banner mit Link setzten einen Rabatt von 20%. Im Prinzip ist dies dasselbe, wie die Affilliateprogramme, die wir für unseren Shop nutzen, nur dass geburtstagsgeschenk-online.de die Steuerung selbst übernimmt. Aus diesem Grund findet man nun in meinem Blog auf der rechten Seite unter Werfung folgenden Banner:

Geburtstagsgeschenke und Geschenkideen zu jedem Anlass

Bei unserem Afilliateprogramm bei Bellboon, verdient der Webseitenbesitzer, der auf seiner Seite Werbung für uns macht an jedem Einkauf, der nach einem Klick auf dem Banner getätigt wird einen bestimmten Prozentsatz des Umsatzes. Bei dem Modell von geburtstagsgeschenk-online.de spart der Besitzer der Webseite bei jedem Einkauf, den ertätigt 20%

Labels: , , ,

Freitag, 18. Dezember 2009

Livestream bei derEcki.de

Gestern Abend sind wir mehr oder weniger zufällig auf den Blog derEcki.de gestoßen. In dem Blog hat der Ecki seine Heimfahrt via Livestream ins Internet übertragen. Zweck der ganzen Sache war, dass er ein App von qik vorgestellt hat. Mit dem App ist es möglich vom Handy aus direkt ein Livestream ins Internet zu senden. Das Handy war hierbei in einer Halterung an der Frontscheibe festgemacht - natürlich verkehrt herum, da die Kamera ja Ihn bei der Fahrt filmen sollte. Auf Grund dessen wurde Er während dem Nachhauseweg an einer roten Ampel darauf angesprochen, warum denn "das Navigationssystem" falsch herum in der Halterung sein und warum das Licht in einem Wagen an sei.


Im Großen und Ganzen war es recht Lustig die Fahrt zu beobachten, jedoch waren nicht allzu viele Mitbeobachter auf dem Blog. Nach der Visitor-Zahl, die oben im Stream angezeigt wurde waren von anfänglich 7 Zuschauern am Ende noch 3 übrig geblieben und in unserem Büro hatten durchgehend 2 Personen den Stream laufen. :-( Im Großen und Ganzen war die Zeit ein wenig zu lange und unterwegs ist einfach zu wenig passiert. Dazu kamen hin und wieder Schweigeminuten. Aber von dem Video kann man sich selbst auf der Seite von derEcki überzeugen. Alles in allem war es jedoch sehr Amüsant zu verfolgen.


Zu dem App Qik muss ich sagen ein sehr interessantes "Spielzeug". Lieder habe ich zur Zeit noch kein Handy, auf dem es möglich ist dieses App zu testen, aber sobald ich mir ein neues Handy ( dann auch mit Internetflatrate) bestellt habe. werde ich mit Sicherheit auch mal Qik testen =)

Labels: , , , ,

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Kundensupport zu Weihnachten

Da Weihnachten in extrem großen Schritten auf uns zukommt, werden die Kunden immer nervöser, ob Sie Ihre Bestellung noch bis zum Fest erhalten werden. Aus diesem Grund steigt der Support Aufwand zu Weihnachten hin stark an. Wir haben unseren Kunden auf viele Artikel eine Liefergarantie zum Fest gegeben, das bedeutet, jede Bestellung eines "Countdown-Produkte", die bis zum 21.12. bei uns eingeht, wird auch garantiert zu Weihnachten ankommen. Außer bei der DHL sollte es zu Problemen kommen.

Da der Support gerade sehr in Anspruch genommen wird, helfen wir Azubis und unsere Praktikantin nun auch ordentlich bei der Beantwortung der Kundenanfragen mit. Vermutlich werden die Anfragen bis Anfang nächster Woche deutlich mehr.


Eine weitere Tätigkeit, der ich gestern nachgegangen bin, war das einstellen der neuen Quartals-Flyer-Produkte, die ab Januar in unserem Shop sind. Unter den Produkten, werden einige komplett neue Artikel sein und einige stark reduzierte. Die Quartalsangebote haben hier bei DocCheck Medizinbedarf eine lange Tradition. So wurden schon früher 4 Mal im Jahr die Quartalsflyer an unsere Kunden per Post gesendet, von den Außendienstlern mitgebracht oder den versendeten Paketen beigelegt. Diese Tradition haben wir selbst verständlich auch in den Onlineshop übernommen. seitdem gibt es zum Quartal wechselnde Angebote.

Da in der Silvesternacht und auch an Neujahr bei uns niemand arbeiten wird, habe ich gestern die Artikel so eingestellt, dass diese an Neujahr automatisch ihre Preise ändern werden. Lediglich der Quartalsbanner muss noch manuell eingebaut werden.

Labels: , , ,

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Das perfekte Layout für einen HTML-Newsletter

Heute habe ich auf drweb.de einen interessanten Artikel über das erstellen von Newsletter gelesen. Dabei ging es speziell um das Design eines Newsletters. In dem Artikel werden auch einige Beispiel Newsletter gezeigt, anhand deren die Grafik erklärt wird. diesen Artikel möchte ich versuchen in meinem Blog kurz zusammen zufassen.


  • das Logo sollte im Newsletter aufgrund des Vorschaufensters der Mailprovider oben links angebracht werden (rechts oben könnte es weggeschnitten werden)
  • einige E-Maildienste unterstützen keine Hintergrundbilder. Aus diesem Grund empfiehlt es sich einen einfarbigen Hintergrund zu wählen
  • da das primäre Ziel des Newsletters ist, den Kunden auf die Website zu locken, sollten Links deutlich hervorgehoben werden
  • eingefügte Grafiken die sich im Kopfbereich befinden sollten besten Falls Fotos sein, die wenn möglich Emotionen anspielen. Der Kopfbereich ist besonders wichtig, da dies der erste Eindruck von dem Newsletter ist
  • der Kunde sollte in dem Newsletter persönlich angesprochen werden (am besten mit dem Namen) - Auch gut kommen persönliche Aufforderungen oder Fragen


Der ursprüngliche Artikel von J. Nikoley ist hier zu finden. Ich persönlich finde, dass es sich lohnt den Artikel zu lesen und hoffe, das hier noch ein weiterer Artikel zu Thema HTML Newsletter erscheine wird. Wenn ja werde ich diesen wieder hier aufgreifen.

Labels: , ,

Dienstag, 15. Dezember 2009

Aktiengesellschaft - Vorstand, Vertretung und Auflösung

Nachdem ich euch gestern über den Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft und letzte Woche über die Gründung einer AG berichtet habe, möchte ich heute über den Vorstand, die Vertretung und die Auflösung einer Aktiengesellschaft berichten.



Der Vorstand einer AG hat die Gesamtgeschäftsführungsbefugnis und die Gesamtvertretungsmacht. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestimmt. Dies kann maximal auf die zeit von 5 Jahren geschehen. Der vorstand kann aus einen oder mehreren Personen bestehen. Ab einem Grundkapital von 3 Millionen gibt es 2 Vorstände. Dies kann jedoch in der Satzung anders vereinbart sein. Ab einer Anzahl von über 2000 Arbeitnehmern gibt es zusätzlich zum Vorstand noch einen Arbeitsdirektor.



Der Vorstand hat folgende Aufgaben:
  • er leitet unter eigener Verantwortung die gestammte Gesellschaft
  • er muss jedes Jahr dem Aufsichtsrat einen Bericht vorlegen
  • einmal jährlich muss er ein Jahresabschluss und einen Lagebericht am Ende des Jahres vorlegen
  • eröffnet bzw. beantragt das Insolvenzverfahren
  • er ist Schadensersatzpflichtig
  • er muss sich dem Wettbewerb enthalten

Rechte des Vorstandes:
  • fester Gehalt plus eventuelle Gewinnbeteiligung
  • Geschäftsführung und Vertretung

Der Ablauf einer Auflösung der AG ist in der Satzung festgelegt. Außerdem kann die Hauptversammlung eine Auflösung beschließen. Die Auflösung kann mangels Masse (kein Kapital vorhanden) oder über Verfügung des Handelsregisters geschehen.

Teil 1: Gründung

Teil 2: Der Aufsichtsrat

Labels: , ,

Montag, 14. Dezember 2009

Aktiengesellschaft - Aufsichtsrat

Nachdem ich bereits am vergangenen Montag über die Gründung einer Aktiengesellschaft berichtet habe (Teil 1), möchte ich heute über ein bestimmtes Organ der Aktiengesellschaft berichten – dem Aufsichtsrat. Die Zusammensetzung des Aufsichtsrates ist je nach Größe des Unternehmens unterschiedlich. Außerdem Hat der Aufsichtsrat verschiedene Pflichten und rechte.


Der Aufsichtsrat als Organ der Aktiengesellschaft. Die Hauptaufgabe des Aufsichtsrates, ist die Überwachung der Geschäftsführung. Die Aufsichtsräte, die als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sitzen werden von der Belegschaft gewählt. Der Aufsichtsrat wird folgendermaßen zusammengesetzt:
  • bei einem kapital bis 1,5 Millionen Euro hat der Aufsichtsrat 9 Mitglieder
  • bei einem kapital ab 1,5 Millionen Euro hat der Aufsichtsrat 15 Mitglieder
  • bei einem kapital ab 10 Millionen Euro hat der Aufsichtsrat 21 Mitglieder

Jedes Aufsichtsratmitglied muss bestimmte Voraussetzungenerfüllen. Diese sind:
  • natürliche, unbeschränkte Geschäftsfähige Person
  • kann höchstens 10 Aufsichtsratsitze inne haben.
  • er darf kein Vertreter einer Gesellschaft oder Firma sein, das von der AG abhängig ist
  • er darf ebenso kein Vertreter einer anderen Kapitalgesellschaft sein.

Der Aufsichtsrat hat einige Pflichten für das Unternehmen zu erfüllen:
  • bestellt, überwacht den Vorstand und beruft diesen bei einem wichtigen Grund ein
  • eine weitere Aufgabe ist die Prüfung des Jahresabschluss und der Tages- und Prüfungsberichte
  • außerdem gibt er Vorschläge zur Verwendung des Bilanzgewinnes
  • er kann außerordentliche Hauptversammlungen einberufen

Der Aufsichtsrat hat zudem das Recht auf eine Vergütung. er erhält jedoch kein festes Gehalt.

Teil 1: Gründung der AG
Teil 3: Vorsand, Vertretung und Auflösung

Labels: , ,

Freitag, 11. Dezember 2009

Weihnachtsfeier im DocCheck Shop

In ca. einer halben Stunde wird fast das komplette Team von DocCheck Medizinbedarf undLogistik GmbH gemeinsam zum Griechen in Weil im Schönbuch gehen. Dort werden wir dann gemeinsam essen.

weihnachtsmann_sack_nikolaus

Heute haben wir bereits verfrüht unser all wöchentliches Meeting abgehalten, da unser Ausbilder bereits um 12 Uhr gegangen ist. Für das Wochenmeeting haben wir uns alle in den ersten zwei Stunden vorbereitet. Unter anderem habe ich dafür die Auswertung unserer Support E-Mails zusammen gefasst. Außerdem habe ich die Weihnachts DocCheck Mails, welche teilweise sehr erfolgreich waren ausgewertet. Eine weitere aber zugleich auch die letzte Auswertung, die ich heute vorbereitet hatte war die Auswertung der bereits gelaufenen Adventskalender Aktionen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf die Seite noch ein wenig optimiert werden konnte. Bis gestern war der Adventskalender nämlich nicht direkt über die Startseite zu erreichen. Man musste zuerst auf die Weihnachtsseite und dort den Link zum Adventskalender finden. Um dies zu vereinfachen habe ich gestern den Link auf der Startseite direkt zum Adventskalender eingebaut. Zudem werden wir das Banner am Montag noch ein wenig verändern, damit klar ist, dass man auf dem Adventskalender landet.

Im Anschluss daran haben wir das Meeting durchgezogen und jeder hat seine Sachen präsentiert.

Eigentlich wollt ich heute noch einen Videoblog drehen, dies hat zeitlich aber leider nicht funktioniert, da Mathias heute bereits sein Video gedreht hat.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Gutscheinkarte im DocCheck Shop

Seit dem 1. Dezember laufen bei uns die Weihnachtsaktionen auf Hochtouren. Sowohl der Adventskalender, als auch die Geschenke, die es zu jeder Bestellung gibt erfahren eine hohe Resonanz. Als Geschenke verteilen wir in diesem Jahr sowohl iPods und digitale Bilderrahmen, als auch Lebkuchenherzen und Gutschein Karten. Die genauen Details gibt es dazu auf der Weihnachtsseite im Shop.

Die Gutscheinkarten Sind eine der neueren Errungenschaften in unserem Online Shop. Zuvor haben wir sowohl gekaufte als auch Geschenk-Gutscheine entweder per E-Mail versendet oder auf normalen Papier mit einer Grafik ausgedruckt und per Post versendet. Seit ein Paar Wochen haben wir nun Geschenk-Gutscheinkarten, wie man Sie heute schon bei Mediamarkt und Saturn erhält.

Gutschein.indd

Die Grafik für die Karte wurde von unserer Mediendesignerin hier im Haus entworfen und danach in einer Druckerei gedruckt. Diese Karten können selbstverständlich nicht mit einem normalen Drucker bedruckt werden. Dafür haben wir einen speziellen Kartendrucker bei uns im haus stehen. Mit der Hilfe dieses Gerätes Drucken wir nun den Gutscheinwert, den Mindestumsatz, das Datum bis wann der Gutschein gültig ist und selbstverständlich den Gutschein-Code auf.

P310_Eltron

Den Drucker den wir hierfür verwenden ist von der Firma Eltron. Um genauer zu sein der P319 von Eltron. Bisher hat der Drucker noch keinerlei Probleme gemacht und Druckt uns täglich viele Gutscheine. Gleich zu Beginn seines Einsatzes hier im DocCheck Shop wird der Drucker extrem getestet, da wir für unsere Weihnachtsaktion täglich viele viele Karten bedrucken.

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Neue Arbeitsplatzverteilung im eCommerce-Team

Am Freitag Abend haben wir damit angefangen die Tische in unserem Büro neu aufzustellen. Ein Grund hierfür ist, dass die neue Anordnung wieder Abwechslung und neuen Schwung in das Büro bringen soll. Zum anderen hat die neue Anordnung auchh einen Vorteil bei der Arbeitsteilung geplant war ursprünglich die Aufstellung der Tische wie ein Stern.

Anordnung-1

Vorteil und Sinn dieser Sitzordnung wäre gewesen, dass so jeder einen direkten Nebensitzer hat, mit dem er zusammenarbeiten kann. Jedoch hätten so weite Strecken zurückgelegt werden müssen um von einem zu dem anderen Platz zu kommen. Hauptgrund, warum wir uns gegen diese Art der Anordnung entschieden haben,war dass dies rein Platztechnisch in unserem Büro nicht umsetzbar ist.

Aus diesem Grund haben wir uns nach langem hin und her dafür entschieden dei Tische an die Wand zu Stellen, sodass wir einen Durchgang in der Mitte haben. So kann man ohne Problem von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz laufen. Außerdem ist die Kommunikation noch besser möglich, als bei den Gruppen Tischen.

anordnung-2

Außerdem ist das Ziel der Zusammenarbeit mit einer anderen Person ebenfalls gegeben. Der einzige Nachteil ist, dass die beiden an den unteren Tischen sitzenden nicht perfekt zusammen arbeiten können.

Heute Früh haben wir nun noch die Kabel alle richtig verlegt, da diese in den letzten zwei Tage quer durch den Raum gelegen sind. Außerdem haben wir unter jeden zweier Tisch einen Router Installiert.

Dienstag, 8. Dezember 2009

Frohes neues Jahr

Frohes neues Jahr? Ist das nicht ein wenig verfrüht? Nein ganz im Gegenteil, da wir ja bereits in der Weihnachtsvorbereitung ein wenig in Stress geraten sind, habe ich beschlossen mich nun schon frühzeitig auf die Aufgaben die im neuen Jahr kommen werden vor zu bereiten. Die erste DocCheck Mail wird schließlich schon wieder Anfang Januar versendet. und bis dahin geht die Zeit voraussichtlich schneller rum als einem lieb ist. Aus diesem Grund habe ich mich heute an die Vorbereitung dieser Mails gemacht. Da im Januar bekanntlich die Konsumlaune der Kunden noch vom Vergangenen Monat befriedigt ist, heißt dies den Kunden erneut attraktive Angebote zu unterbreiten.
moz-screenshot-20
Welche Artikel genau in der Mail erscheinen werden und zu welchen Preisen kann ich selbstverständlich auch dieses Mal nicht bekannt geben. Die Mail wird jedenfalls auch diese Mail wieder an alle österreichischen DocCheck User und an alle Rettungssanitäter, Krankenschwestern und Heilpraktiker die sich bei DocCheck registriert haben gesendet.
Wie jeden Morgen, seit dem 1. Dezember, habe ich alle Adventskalender in allen Shops auf Ihre Funktionalität getestet. Ergebnis: Positiv alle Adventskalender laufen erfolgreich. Am heutigen 8. Dezember kann ich kurz verraten, was Ihr bis jetzt verpasst habt. Zum einen Hatten wir einmal eine Gratis Gravur, einen gratis Versand, und heute den gratis Verpackungsservice im Angebot! Zum anderen gab es Artikel zu unschlagbar günstigen Preisen. Das tägliche Beobachten des Adventskalenders lohnt sich.Neujahr

Montag, 7. Dezember 2009

Die Aktionsgemeinschaft (AG) - Gründung

Heut stelle ich den 1. Teil einer Zusammenfassung über die AG in meinen Blog. Dieses Thema finde ich besonders spannend, da DocCheck Medizinbedarf und Logistik GmbH auch eine Tochter der DocCheck AG ist. Weitere Teile Zur AG werden in den nächsten Tagen folgen.

Das Wesen der AG: Die AG ist eine Handelsgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit (=juristische Person), deren Gesellschafter (Aktionäre) mit Einlagen an dem in Aktien zerlegte grundkapital beteiligt sind. Für Verbindlichkeiten der Gesellschafter gegenüber Gläubigern wird grundsätzlich nur mit dem Gesellscahftsvermögen gehaftet.
Die Firmierung: Die Firma der AG kann eine Person- Sach- Fantasie- oder eine gemischte Firma sein. Sie muss die Bezeichnung Aktien Gesellschaft oder die Abkürzung AG im der Bezeichnung tragen.

Das Mindestkapital: Das grundkapital ist der Teil des Eigenkapitals, der sich aus dem Nennwert des Anteil sämtlicher Aktien ergibt. Der Mindestbetrag sind hier 50 000 €.
Die Gründung: Um eine AG gründen zu können ist mindestens ein Gesellschafter von Nöten. Der Gesellschaftsvertrag (die Satzung) muss schriftlich und notariell beurkundet sein. Inhalt des Gesellschaftsvertrages müssen folgende Dinge sein:
  • Bar- oder Sachgründung
  • Gründer
  • Nennbetrag bzw. Zahl der Stückaktien
  • Eingezahlter Betrag des Grundkapitals
  • Firmensitz

Die Bargründung bedeutet dass geldkapital eingebracht wird. Bei Sachgründung Grundstücke oder z.B. auch Patente.

Die AG entsteht mit Eintragung ins Handelsregister

Teil 2: Aufsichtsrat
Teil 3: Vorstand, Vertretung und Auflösung

Labels: , ,

Freitag, 4. Dezember 2009

Demokratie

Es gibt verschiedene Arten von Demokratie auf der Welt. Heute möchte ich euch in meinem Blog die bekanntesten drei Arten Vorstellen. Dies sind die Parlamentarische Demokratie, die Präsidiale Demokratie und die unmittelbare Demokratie.

Beginnen möchte ich mit der Parlamentarischen Demokratie, da diese Art in Deutschland vorherrscht und damit die bedeutendste für uns ist. Bei dieser Art von Demokratie wird ein Parlament vom Volk gewählt, welches diese vertritt. Die Regierungsbildung und Ausübung der Regierungsgewalt unterliegt hierbei der Kontrolle des Parlaments. Die Parlamentarier haben ein freies, dem Gewissen unterworfenen Mandat.

Bei der Präsidialen Demokratie hat der Präsident besondere Machtbefugnisse. Außerdem wird der Präsident hier direkt vom Volk gewählt. Dadurch gibt es auch eine straffere Führung. Das Militär ist meist direkt dem Präsidenten untergeordnet - er hat den Oberbefehl. Ein Vorteil an dieser Art ist die schnelle Durchsetzung von Beschlüssen der Regierung. Allerdings herrscht das Problem, dass die Regierung abhängig vom Präsidenten ist. Außerdem besteht die Gefahr des Machtmissbrauchs durch den Präsidenten. Ein Beispiel für diese Art der Demokratie sind die USA.

Bei der unmittelbaren Demokratie trifft das Volk Entscheidungen direkt durch Volksabstimmungen. Dadurch kommt der Wille des Volkes direkt zum Ausdruck. Dies ist jedoch meist nur in kleinen Ländern durchsetzbar. Hier besteh die Gefahr allerdings darin, dass die Bürger manipuliert werden. Außerdem ist nicht jeder Bürger in der Lage die geforderte Fachkompetenz für alle Themen aufzuweisen. Ein Beispiel für dieses ist die Schweiz.

Labels: ,

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Allein im Büro

Gestern waren zwei meiner Kollegen in München und ein anderer Kollege krank. Aus diesem Grund hatte ich gestern alle Hände voll zu tun. das merkte ich insbesondere daran, dass dieser Tag so schnell verging, wie bis jetzt kein anderer. Zum einen sind gestern sechs DocCheck Mails versendet worden. Diese wurden an Deutschland, Österreich, Frankreich, das deutsch- und englischsprachige Europa und in die deutsche Schweiz versendet. An den Mails mussten noch kleinere Änderungen vorgenommen werden und eigne Links angepasst werden.


Daraufhin habe ich die Google Adwords, die wir extra für Weihnachten erstellt haben aktiv gesetzt. Somit bekommen Kunden nun wenn Sie bei Google nach einem Geschenk für Ärzte suchen auf der rechten Seite ein Weihnachtliches Adword von uns, welches sie auf unsere Geschmeide Seite bringt.


Als nächstes habe ich wie jeden Mittwoch die Affiliate ausgewertet. Danach habe ich mich nochmals ausgiebig mit unserem Adventskalender beschäftigt und weiter Tage fertig gestellt. Dabei hat mich unsere Praktikantin Sarah tatkräftig unterstützt. Am Ende des Tages habe ich noch mit meinem (eigentlich wöchentlich erscheinenden) Videoblog begonnen. In diesem erzähle ich nochmals genauer über unsere Weihnachtaktionen.

Labels: ,

Dienstag, 1. Dezember 2009

Netzwerk Topolgie Teil 2

  • Hub
  • Baumtopologie
  • maschentopologie
Der hub besteht sowohl aus einer logischen und physikalischen Sterntopologie mit einem Switch als Verteiler. Der Vorteil dieses Systems ist, dass er eine (Voll-)Duplex Kommunikation der verschiedenen Stationen ermöglicht. Ein weiterer enormer Vorteil dieses Systems ist, dass mehrere Kommunikationsverbindungen zur selben Zeit möglich sind.

Die Baumtopologie wird in den meisten Großbetrieben eingesetzt. Diese Form nennt man auch Extended Star. Dieses System ist in drei verschiedene Schichten aufgeteilt: In die Primärverteilung, Sekundärverteilung und Tertiärverteilung. Dies Versuche ich kurz an dem Beispiel einer größeren Firma zu erläutern: Der primärverteiler ist hier der Standortverteiler (Care Layer) und stellt die Verbindung zu den Verschiedenen Gebäuden (Distribution Layer) her. Diese Leitung besteht meist aus einem Glasfaserkabel da es eine hohe Datenübertragung gewährt. Von hieraus geht es über die Sekundärverteilung in die verschiedenen Etagen (Access Layer) in den Gebäuden. Auch hier wird meiste in Glasfaserkabel verwendet, das durch die Schächte im Gebäude verlegt wird. Diese Endet in dem Tertiärverteiler, welcher über Kupferkabel die einzelnen Arbeitsplätze und Maschinen verbindet.

Als letztes möchte ich nun noch dieVollvermaschungstopologie erwähnen. Diese ist die wohl konfortabelste und schnellste Variante geräte in einem netzwerk zu verbinden, da hier jedes gerät mit jedem verbunden ist. Diese Art von verkabelung nennt man auch retundande Verkabelung. Das System ist relativ ausfallsicher. Allerdings benötigt man hierbei exterm viel kabel. Um herauszufinden, wieviele kabel für wieviele Stationen benötigt werden gibt es die formel (n²-n):2 „n“ ist hierbei die Anzahl der Stationen.