Azubileben

Mittwoch, 30. September 2009

Mail Order World Wiesbaden

Am heutigen Mittwoch haben wir die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden besucht. Mit dabei war dieses Mal mein Mitazubi Tarik. Los ging es um 7 Uhr am Bahnhof in Böblingen. Von dort aus ging es, wie bei fast jeder Zug-Reise, die wir antreten zuerst in unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Als nächstes ging es mit dem IC bis Mainz. Die letzten Kilometer fuhren wir mit dem Regionalexpress bis Wiesbaden. In Wiesbaden trafen wir unseren Ausbilder, mit dem wir dann die letzten Schritte bis zum Kongresszentrum zurücklegten.



Der Versandhandeskongress fand in den Rhein Main Hallen statt. Dort erwartete uns als aller ersten eine ewig breite und lange Schlange, an deren Ende 3 Kassen geöffnet waren, an denen die Messeangestellten die Daten eines jeden Besuchers manuell in den Computer eingegeben haben. Fast alle Besucher waren hierüber verärgert oder mindestens leicht genervt. Vermutlicher Weise würde sich dieser Vorgang auch leicht digitalisieren lassen, indem man die Besucher sich im Voraus online registrieren lässt. So standen wir jedenfalls eine gute 3/4 Stunde an bis wir endlich in den Hallen waren.


Auf der Messe war eigentlich jede Firma Vertreten, die etwas mit Versandhandel oder eCommerce am Hut hat. Insgesamt ca. 100 Anbieter. Leider kann ich hier nicht alle Unternehmen nenne, mit denen wir geredet haben und evtl. ins Geschäft kommen werden. Ich kann jedenfalls sagen, dass die Messe für uns hoch interessant war. Einen kleinen Überblich über die Aussteller gibt es hier.

Am frühen Abend ging es dann wieder auf dem gleichen weg wieder zurück nach Stuttgart.

Labels: , , ,

Dienstag, 29. September 2009

Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl

Wie ich bereits in meinem gestrigen Blog-Eintrag erwähnt habe gibt es im deutschen Wahlsystem eine Mischung aus Mehrheits- und Verhältniswahl. Um nun dieses System genauer erklären zu können stelle ich hier zuerst die zwei verschiedenen Systeme vor.


In England wird für die Parlamentswahl ausschließlich das Mehrheitssystem verwendet. Das bedeutet, dass England in viele Wahlkreise unterteilt ist. In jedem dieser Wahlkreise werden nun mehrere Wahlmänner aufgestellt. Derjenige der nun die meisten Stimmen erhält darf in das Englische Parlament. Der Vorteil an diesem System ist der klare Mehrheitsvorteil. Der fatale Nachteil jedoch ist, dass alle anderen Stimmen die abgegeben wurden wegfallen. Aus diesem Grund sind in England auch nur sehr wenige Parteien im Parlament vertreten. Minderheiten haben kaum eine Chance einen Wahlbezirk zu gewinnen.



In Italien wird ausschließlich das Verhältniswahlrecht angewandt. Hierbei werden ebenfalls Kandidaten jeder Partei aufgestellt. Jedoch erhält jede Partei exakt so viele Sitze im Parlament wie Sie im Verhältnis Stimmen der Bürger erhalten hat. Die Kandidaten, die nun auf der jeweiligen Parteiliste ganz oben stehen ziehen in das Parlament ein. Der Vorteil an diesem System ist, dass es extrem demokratisch ist. Hier zählt jede abgegebene Stimme. Allerdings wird hierbei das Parlament zersplittert, da sehr viele Parteien den Einzug schaffen und so die Regierung aus mehreren Parteien besteht. Es ist dadurch sehr schwer Entscheidungen durch zu bekommen. Aus diesem Grund lösen sich in Italien die Regierungen oft schon vor Ende der Wahlperiode auf.


Die Lösung für ist die Kombination. Der deutsche Bundestag besteht zu 50% aus Mehrheits- (Erststimme) und 50% aus Verhältnisstimmen (Zweitstimme). Aus diesem Grund macht der deutsche Wähler 2 Kreuze bei einer Bundestagswahl. Das einzige Problem, welches bei diesem System auftreten kann sind die so genannten Überhangmandate. Wenn eine Partei mehr Direktmandate gewinnt, als ihr nach Zweitstimme an % zusteht, bekommt die Partei weitere Sitze im Parlament.

Labels: , , , ,

Montag, 28. September 2009

Das deutsche Wahlsystem

Heute hatten wir seit langer Zeit einmal wieder Gemeinschaftskunde Unterricht und wer hätte es gedacht, das große Thema der Stunde war die Bundestagswahl, die vergangenes Wochenende statt gefunden hatte. Zu beginn der Stunde entbrannte erst einmal eine heftige Diskussion über die verschiedenen Parteien und deren Ziele und Vorgehensweisen. Hier wurde mir mal wieder bewusst, wie schön doch die Demokratie ist und wie schön es ist, das jeder seine eigene Meinung frei nach außen tragen darf. Am Höhepunkt der Diskussion wurde diese jedoch abgebrochen, da wir in diesem Fall wohl noch einige Stunden weiterdiskutieren hätten können.

Also begannen wir mit dem Lehrplanstoff. Hierbei ging es um den Aufbau unseres Wahlsystems. Die Besonderheit in unserm System ist die Kombination aus Mehrheits- und Verhältniswahl. In den meisten anderen Ländern wird entweder das eine oder das andere angewandt. In England beispielsweise gibt es nur das Mehrheitswahlrecht. Im Gegensatz dazu hat sich Italien nur für eine Verhältniswahl entschieden. Beides hat seine Vor und nachteile.
Den Unterschied beider Systeme werde ich in meinem morgigen Blog-Eintrag genauer beleuchten.

Nun aber zurück zum Deutschen Wahlsystem. Folgende Grundsätze wurden im Grundgesetz für die Wahl festgelegt:

  • Die Wahlen müssen allgemein sein. Dies bedeutet, alle, die das aktive Wahlrecht haben, dürfen wählen.
  • Die Wahlen sind frei. Dies bedeutet keiner muss wählen gehen. Es gibt keinen Staatlichen Zwang.
  • Die Wahlen sind gleich. Dies bedeutet, jede Stimme hat den gleiche Wert.
  • Die Wahlen sind unmittelbar. Dies bedeutet, man wählt genau die Person bzw. artei, die auf dem Wahlschein aufgeführt ist.
  • Die Wahl ist geheim. Dies bedeutet, dass die Stimmabgabe unbeobachtet in einer Wahlkabine statt findet.

Labels: ,

Freitag, 25. September 2009

Freistellen mit Hintergrundradierer und Extrahierenfilter

Heute haben wir in unserem Photoshop-Training gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da wir uns aufgrund eines Seminares, welches wir diese Woche angeschaut hatten, dafür entschieden hatten ein Bild freizustellen, haben wir hierfür Bilder von unseren Kollegen aus Eilenburg genommen, die sowieso freigestellt werden müssen.


Als erstes habe ich nun das Bild in Photoshop geöffnet. Da es sich um eine CR2-Datei handelt erscheint als erstes der Raw Converter. Mit diesem habe ich als erstes einen Weißabgleich vorgenommen. Dieser dient dazu festzulegen, welcher Pixel reines Weiß hat. Für den Weißabgleich verwendet man am besten das Auge. Der Rest des Bildes wird daraufhin automatisch angepasst.
Nun klickt man unten auf die Bildinformationen (2).


Ein neues fenster öffnet sich. Hier sollte man nun einen Haken bei "In Photoshop als Smart Object öffnen setzten" Dies hat den Vorteil, dass man im nachhinein beispielsweise den Weißabgleich nochmals durchführen kann. Mit Klick auf ok und Objekt öffnen kann das Bearbeiten beginnen.


Bevor es jedoch richtig los gehen kann habe ich die Ebene kopiert und diese über die rechte Maustaste gerastert. Nun habe ich das Bild noch gespiegelt, da dies für den Footer nötig ist. Nun habe ich eine neue Art des Freistellens Angewandt das Freistellen mit dem Hintergrund-Radiergummi. Dieser Radiert einzelne Farben bzw. Farbbereiche weg. Ich habe mich für die Einstellung "Farbe einmal aufnehmen „und „benachbart“ entschieden. Dies sollte man jedoch individuell ausprobieren. Es lohnt sich hierfür einige Minuten zu investieren.


Als erstes habe ich den schwarzen Hintergrund extrahiert.


Im nächsten Schritt habe ich nun noch das weiß aus dem Bild extrahiert.


Leider habe ich es nicht geschafft den Hintergrund komplett mit dem Hintergrund-Radierer zu entfernen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass es damit auch möglich ist. Allerdings hatte ich nicht mehr genügend eit mich damit auseinander zu setzen. deshalb bin ich wieder auf den Extrahierenfilter umgestiegen, den man für CS4 extra herunterladen muss.
In diesem Filter zieht man eine möglichst dünne Linie um die Konturen der Person.


Diese füllt man nun mit dem Füllen-Werkzeug komplett aus. Wichtig ist, dass die davor gezeichnete Linie einen Kompletten Bereich umschließt. Ansonsten würde das ganze Bild ausgefüllt werden.


Nach einem Klick auf OK ist das Bild schon freigestellt! Nun müssen eventuell noch kleinere Bereiche nachgearbeitet werden.

Labels: , , ,

Mittwoch, 23. September 2009

Demexco 2009

Heute waren wir auf einer der größten Messe im Bereich Online-(ver-)markter, Online Marketingspezialisten bzw. Online-Agenturen die es in Europa gibt. Da die Messe in der schönen Domstadt Köln ist, und wir aus dem tiefen Süden anreisen mussten klingelte bereits um 4 Uhr mein Wecker. Daraufhin ging es pünktlich um 5 Uhr mit der S-Bahn von Ehningen nach Stuttgart. Von dort aus ging es mit dem ICE direkt nach Köln, wo wir gegen 8 Uhr eintrafen. Nach einer kurzen S-Bahn-Fahrt ging es mit dem Shuttle direkt zur Messehalle.


Dort angekommen waren wir zuerst einmal überrascht, da gerade einmal eine Hand voll Besucher auf der Messe waren und nur an der Hälfte der Stände Personal war. Die Groß-Zahl von diesen war jedoch noch mit dem letzten feinschliff des Aufbaus, der Reinigung der Stände und mit Teambesprechungen beschäftigt. Der einzige Vorteil war, dass wir so problemlos das Gelände anschauen konnten und uns so einen Überblick über die Stände verschaffen konnten.

Um 10 Uhr haben wir uns einen kleinen Vortrag über die Erhöhung der Conversin Rate im eCommerce Bereich durch richtige Darstellung der Artikel angehört. Im Anschluss daran ging es zu den Vorträgen "Affiliate Marketing 2010 - Wie sieht die Zukunft aus?", "Erfolgreich im E-Mail Marketing" und „Daten, Nutzer, Profile - Braucht das Internet noch Marktforschung?", die sehr interessant waren und wieder einige neue Erkenntnisse brachte!

Nach einem kleinen Mittagessen ginge es wieder zurück in die Messehalle, die mittlerweile extrem gefüllt war. Dort haben wir uns noch bei einigen Geschäftspartnern und eventuell zukünftigen Partnern vorbei geschaut und uns über Neuigkeiten Informiert.


Gegen 19 Uhr ging es zurück zum Bahnhof wo wir nach einem kurzen Besuch im Dom und einem Happen bei McDonalds gegen 20 Uhr die Heimreise nach Stuttgart antraten!

Labels: , ,

Dienstag, 22. September 2009

Studenten Mail


Heute werde ich einen großen Teil des Tages damit beschäftigt sein, eine DocCheck Mail zu erstellen, die an alle Medizin-Studenten versendet wird. Die Mail wird zwar erst morgen versendet, aber einen kleinen Einblick darf ich schon heute geben. In der Mail werde ich die Studenten auf unseren Rabatt aufmerksam machen, den Studenten die in unserem Shop bestellen bekommen. So erhalten Studenten einen Rabatt bis zu 35%. Alle Artikel, die wir für Studenten reduziert haben finden sich in einer eigenen Kategorie: Lehrmaterial & Studium

Außerdem werde ich die registrierten Studenten auf unsere derzeit laufende Aktion aufmerksam machen! Denn bis Ende September gibt es für viele DocCheck Produkte die Aktion 3 Produkte bestellen und nur 2 Bezahlen! Alle an der Aktion Teilnehmende Produkte wurden mit folgendem Banner versehen:


Ein weiterer Punkt der auf der heutigen Tagesordnung steht ist die weitere Planung der Weihnachtsaktionen. Diese müssen ebenfalls so schnell als möglich geplant sein, da die Aktionen auch noch vorbereitet werden müssen. Und Starten sollen die Aktionen spätestens am 01.12. Welch Aktionen hier allerdings geplant werden, kann ich leider noch nicht bekannt geben, da die Aktionen auch eine Überraschung werden sollen!

Labels: ,

Montag, 21. September 2009

1. Schultag im 2. Lehrjahr

Heute hatten wir zum ersten Mal seit lange Zeit wieder ein Mal Schule um genauer zu sein ist es nun 8 Wochen her, dass wir zum letzten Mal die Schulbank gedrückt haben. im Prinzip hat sich zum vorherigen Schuljahr kaum etwas geändert. wir haben, wie bereits letztes Jahr jeden Montag und jeden zweiten Dienstag Schule. Selbst der Stundenplan hat sich im Wesentlichen kaum verändert. Der einzige Unterschied ist, dass wir nun anstelle von 4 Stunden SAE 4 Stunden BWL und anstelle der 3 Stunden BWL 3 Stunden SAE haben. Das Beste jedoch ist, dass wir die 4 Stunden BWL am Stück haben und zwar immer montags von der ersten bis zur 4. stunde. Ob dies rein lerntechnisch optimal gelöst ist wage ich stark zu bezweifeln, da es wohl schwer werden könnte sich 180 Minuten am Stück auf BWL zu konzentrieren. Dabei muss ich aber auch sagen das dies nicht gerade etwas mit dem fach BWL zu tun, da ich befürchte egal welches fach 180 Minuten am Stück Unterrichtet wird irgendwann die Konzentration nachlässt!


Heute jedoch hat der tag mit einer "Klassenlehrerstunde" begonnen, in dieser wurden wieder einmal die Formalitäten geklärt (Klassensprecher, tafeldienst, tagebuchverantwortliche, Unterrichtsstoff, Klassenarbeitstermine, ...) Da unser Klassenlehrer auch unser ITS Lehrer ist haben wir im Anschluss gleich mit dem Unterricht begonnen. In ITS war das große Thema heute Prozessor.

In der darauf folgenden Stunde hatten wir BWL. Hier lautete das Thema heute Kaufmann. Hierbei wurde geklärt was der Unterschied zwischen einem Kaufmann nach HGB und dem nach BGB ist. außerdem wurden die Kaufleute nach HGB weiter unterteilt in die Formkaufleute, Istkaufleute und Kannkaufleute. Die form- und Istkaufleute sind hierbei Eintragungspflichtig, wohingegen der Kannkaufmann das Eintragungswahlrecht hat.


Nach der Mittagspause wurde wir in SAE unterrichtet. In diesem Fach gab es in diesem Schuljahr erfreuliche Nachrichten, da unsere Klasse in zwei kleinere Gruppen unterteilt wurde. So haben wir jetzt das Glück in 10er Gruppen Unterrichtet zu werden. Dies dürfte die Lern-Effizienz deutlich steigern, da es so den Lehrern noch besser möglich ist auf die einzelnen Personen einzugehen.

Labels: ,

Dienstag, 8. September 2009

3 Produkte kaufen und nur 2 zahlen

Das ist die neue Aktion die seit gestern im DocCheck Shop Deutschland und Österreich läuft. Die Aktion musste gestern um spätestens 12 Uhr online sein, da um diese Zeit der DocCheck Shop Newsletter versendet wurde, in dem diese Aktion beworben wurde. Also hieß es gestern für Matthias, Sebastian und mich schon um 7 Uhr im Büro zu sein.




Bevor wir mit der neuen Aktion durchstarten konnten musste zuerst die alte Aktion gestoppt werden. Hierfür habe ich als aller erstes die Werbebanner für die Gratis-Gravur Aktion von der Startseite genommen. Im nächsten Schritt wurden von allen Produktseiten die Informationsbanner genommen. Nachdem diese Schritte durchgeführt waren wurden als letztes die Varianten wieder auf den alten Preis angepasst. Damit war die alte Aktion beendet.



Nun ging es daran die neue Aktion zum Laufen zu bringen. Diese zu starten ist wesentlich einfacher, da für die neue Aktion lediglich Buttons in alle Artikel eingesetzt wurden, die für die Aktion zur Verfügung stehen. Außerdem musste ein neuer Banner Auf die Startseite gesetzt werden, der die Aktion bewirbt. Wenn man nun beispielsweise ein DocCheck Advance II Stethoskop, ein Minilight Otoskop und einen Reflexhammer bestellt bekommt man den Reflexhammer so zu sagen geschenkt! Man erhält mit der Lieferung der Artikel einen Gutschein über den Wert des günstigsten Produktes.

Labels: ,

Montag, 7. September 2009

Sommerfest im Regen

Pünktlich um 15 Uhr ging es am Freitag mit kompletter Manschaft ab ins Lager, aber dieses Mal nicht um einen neu eingetroffenen Kontainer leer zu räumen sondern um den Grill leer zu machen. Ursprünglich war es geplant bei uns vor dem Büro im freien zu Grillen aber Pertrus wollte uns dabei nicht unterstützen, also wurde das Grillfest in unser Lager verlegt. Als wir dort eintrafen bruzzelten bereits das Fleisch und die Würste auf dem Grill und die Tische waren gedeckt.

Nach dem wir ein wenig mit den anderen geplaudert hatten, kam schon der erste riesige Teller mit Fleisch und Würstchen vom im Regen stehenden Grill. Nach und nach füllte sich als das Bufet. Kaum saßen wir dann alle zusammen an der gedeckten Tafel nahte auch schon eine rießige Überraschung - zur Freude unser Kollegen brachte Transoflex noch zwei Paletten voller Waren vorbei. Also musste das Essen unterbrochen werden und die Paletten verstaut werden. Das abladen wurde jedochauf Montag vertagt.

Labels: , ,

Freitag, 4. September 2009

DOCMA Rätsel

Die Docma ist ein Magazin, das speziell auf die digitale Bildbearbeitung ausgelegt ist. Der Chefredakteur und Mitgründer der Illustrierten ist Doc Baumann. Hans D. Baumann, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist wohl einer der bekanntesten und besten Photoshop-Experten in Deutschland.

In der Zeitung Docma werden viele Bildbearbeitungen erklärt und Tipps und Tricks zum Umgang mit Photoshop gegeben. Außerdem gibt es in jedem Heft ein Rätsel bzw. eine Aufgabe an der man sich versuchen kann. So haben wir drei uns gestern also in unserem allwöchentlichen Photoshop-Training daran gemacht und versucht die aktuelle Aufgabe zu lösen. Die Aufgabe dieses mal lautete, aus der folgenden Figur eine 1 Pixel dünne Figur zu erstellen. Dabei ist es wichtig die Form bei zu behalten, sodass die Linie genau in der Mitte der Figur sitzt.

Zu erst haben wir versucht mit dem verflüssigen Filter die Figur zu verkleinern. Dies ist aber logischerweise nicht realisierbar, da man keine Chance hat immer genau die Mitte des Objektes zu finden. 1. versuch gescheitert.

Als nächstes habe ich mir überlegt, dass man eventuell über eine Kontur auf die Mitte des Objektes kommt. Doch auch durch die Kontur war es nicht möglich eine einheitliche mittige Linie zu erzeugen.

Die Überlegung aus der Figur mit Hilfe der Funktion Kante verbessern eine Linie zu erstellen haben wir auch gleich wieder verworfen, da das Objekt nicht an allen Stellen gleich breit ist und so Löcher entstehen würden.

Die Einzige Funktion, die mich nahe an das Ergebnis gebracht hat war als ich über Kanten und Relief eine weiße Linie hatte, die genau durch die Mitte des Objektes gegangen ist doch leider habe ich es nicht hinbekommen, dass die Linie verbunden ist.



ich freue mich jetzt schon auf die Lösung die es dann in der nächsten Ausgabe der Docma gibt und bin gespannt wie der Lösungsweg aussehen wird. Denn laut Informationen der Docma ist die Lösung innerhalb von ca. 5 Schritten geschafft.

Labels: , ,

Donnerstag, 3. September 2009

Suchmaschinenoptimierung durch Blogger

Der Colurz Blog ist nun zwei Jahre alt und das wird mit einem Gewinnspiel gefeiert. Aber um ehrlich zu sein habe ich mich bis jetzt noch gar nicht mit diesem Blog auseinandergesetzt. Ich bin durch Zufall auf den Link mit dem Gewinnspiel gestoßen. Und die Preise, die es hier zu gewinnen gibt sind verlockend. Man kann eine Eintrittskarte für die Photoshop Convention 2009 in München im Wert von 400 € und Abos für Fachzeitschriften zu gewinnen. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können muss man lediglich einen Blogeintrag schreiben, in dem ein Link zu der Seite des Blogs führt.


Diese Art von Gewinnspiel ist nichts neues so haben wir bereits im März einen Blog Eintrag über United Domains geschrieben und haben Dafür jeweils eine große Weltkarte erhalten, auf der alle Domainendungen der Welt eingetragen sind.

Aus solch einer Aktion zieht selbstverständlich auch der Colurz Blog bzw. United Domains seine Vorteile. Denn der Blogeintrag, den ich hier schreibe ist nicht nur Werbung für den Blog bzw. die Internetseite, der Backlink, der in jedem Blogeintrag erzeugt wird, lässt die Seite bei Suchmaschinen wie Google auf eine bessere Platzierung bringen.

So ist es also auch möglich eine Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, und das Ganze ist zumindest für den Blogbesitzer vom Colurz Blog kein allzu großer Aufwand. Der einzige Aufwand der hier betrieben werden musste war es einen Sponsor für das Ticket und die Abos zu besorgen. Dafür wird allerdings ordentlich die Werbung für den Blog gemacht und wenn alles gut läuft rutscht der Blog in der Google-Bewertung einige Plätze nach oben.

Labels: , , ,

Mittwoch, 2. September 2009

Vinyl-Handschuhe sind da!

Als ich gestern früh um kurz vor 8 Uhr bei uns im Büro eingetroffen bin, kam ich nicht einmal dazu meinen PC hochzufahren. Denn gestern ging es für Mathias, Ayse und mich direkt in unser Lager. Vor unserem Lager stand nämlich ein Container, der komplett bis oben hin mit den neuen DocCheck Vinyl Handschuhen beladen war. Insgesamt haben 8 Leute dabei geholfen, den Container auszuräumen und die Handschuhe im Lager neu einzuräumen.



So haben 2 Personen die Pakete aus dem LKW geholt und diese an zwei weitere Mitarbeiter weitergegeben, die diese auf ein Rollbahn gelegt haben, welches die Handschuhe direkt in unseren Lagerraum geleitet hat. Neben der Rollbahn Stand wiederum eine Person, die dafür sorgte, dass kein Paket unterwegs von der Rollbahn fliegen konnte. Am Ende der Bahn standen wiederum 3 Mitarbeiter, welche die Kartons auf Paletten stapelte. Das gesamte Ausladen der Handschuhe dauerte gute 2 Stunden.



Nachdem diese Arbeit vollrichtet war ging es wieder zwei Straßen weiter, zurück in unser Büro. Dort habe ich mit dem Dymo Labelwriter Etiketten für die noch nicht beschrifteten Ordner gedruckt. Ursprünglich hatte ich vor diese mit dem speziell dafür vorgesehenen Programm von Dymo herzustellen, doch dies war leider nicht möglich, da man unsere hausinterne Schrift nicht in das Programm integrieren kann. Also habe ich die Etiketten in Word erstellt, dieses als PDF gedruckt und daraufhin die PDF Dateien auf dem Dymo gedruckt.

Am Ende des Tages haben Mathias und ich noch eine Kleinigkeit für das Sommerfest, welches am Freitag bei uns stattfindet vorbereitet.

Labels: , , ,

Dienstag, 1. September 2009

Kein Support da!

Da wir hier in Baden-Württemberg noch immer Urlaubszeit haben, ist auch unsere Abteilung unterbesetzt im Support, der zur Zeit nur aus einer Person besteht ist zur Zeit kein einziger Mitarbeiter vertreten. Das heißt für unser Team sowohl die Arbeit unserer Kollegen als auch die des Supports zu übernehmen. Dabei lag gestern seit langer Zeit einmal wieder der Schwerpunkt des Tages darin die E-Mail-Anfragen der Kunden zu befriedigen.

Die Anfragen im Support sind in den letzten Monaten stark angestiegen, dies liegt daran, dass wir viele internationale Anfragen bekommen. Ein Großteil der Anfragen stammt mittlerweile von unserem Kooperation-Partner Babinski, für den wir den Support übernommen haben. Dies bedeutete, dass Mathias und ich gestern jeweils zwei Stunden E-Mails beantwortet haben. Dank dem Programm Phrase Express sind die E-Mails recht schnell beantwortet, da wir in diesem Programm Textbausteine, die häufig benötigt werden eingespeichert haben.

Ein weiterer Aufgabenbereich gestern war es für mich die über den Urlaub aufgelaufenen Arbeiten nachzuholen und meine persönlichen E-Mails zu checken.



Eine weitere zurzeit täglich anfallende Arbeit ist das "Shop Tuning", hierbei peppen wir unsere Topseller auf. Die Überarbeitung unserer Produkte umfasst sowohl einen genaueren beschreibungstext der Artikel, also auch eine bessere bildliche Darstellung des Produktes. Ein Artikel der bereits getunt ist das Littmann Stethoskop Classic II. Dieser Artikel wird anhand von 8 Bildern detailliert beschrieben. Zusätzlich gibt es die Option den Artikel in einer 3D Ansicht zu begutachten. Zusätzlich bieten wir den Download der Bedienungsanleitung an.

Labels: ,