Azubileben

Mittwoch, 4. Februar 2009

Leittextmethode vs. 4-Stufen Methode

Die Vier-Stufen-Methode basiert auf der „alten Schule“. Sie stammt auch aus den 50er Jahren. Die Rollen in diesem System sind klar verteilt. Der Ausbilder erklärt die Aufgabe und der Auszubildende hört seinem Meister zu. Nachdem der Ausbilder die Tätigkeit erklärt hat, macht er sie seinem Lehrling vor. Dieser wiederum schaut bei der Tätigkeit zu und versucht sich die Arbeitsschritte einzuprägen.
Im nächsten Schritt macht der Auszubildende die Tätigkeit nach und der Ausbilder korrigiert ihn dabei und lobt beziehungsweise bemängelt sein Auffassungsvermögen. Danach übt der Lehrling seine Arbeit und wird danach von seinem Ausbilder bewertet.

Die Leittextmethode ist das System der „modernen Schule“. Hier ist die Devise selber erarbeiten. Das selbstständige Individuum steht im Mittelpunkt.
Der Ausbilder entwickelt Leitfragen, über die sich der Azubi selbstständig informieren soll. Daraufhin wird das Ergebnis besprochen.
Im nächsten Schritt entwickelt der Ausbilder Planungshilfen, die der Lehrling für seine selbstständige Planung nutzen kann. Im Nachhinein werden die Vorschläge des Azubis besprochen.
Dann entwickelt der Ausbilder Leitsätze, wie die Arbeit durchgeführt werden soll, diese werden daraufhin vom Azubi selbstständig durchgeführt. Im Anschluss werden entstandene Probleme besprochen.
Als letzte Einheit entwickelt der Ausbilder Kontrollbögen für seinen Azubi, mit dem er selbstständig seine Arbeit kontrollieren kann. Diese Ergebnisse werden wiederum gemeinsam ausgewertet.

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite