Azubileben

Dienstag, 3. Februar 2009

4-Stufen-Methode



Die 4-Stufen-Methode, ist eine Methode, mit der zum Beispiel Ausbilder Ihren Auszubildenden neue Tätigkeitsfelder beziehungsweise neue Fertigkeiten näher bringen können. Ziel ist es dem Auszubildenden zum selbstständigen Arbeiten zu animieren. Dabei wird dem Azubi die Tätigkeit nicht passiv erklärt, sondern er soll selbst aktiv an der Erarbeitung des Themas mitarbeiten.

Die Durchführung dieser Methode besteht aus folgenden 4 Teilbereichen:
  • Informationssammlung und Informationsanalyse
  • Planung
  • Entscheidung
  • Selbstkontrolle


  • Bei der Informationssammlung und Informationsanalyse wird der Auszubildende durch seinen Ausbilder auf die neue Aufgabe vorbereitet. Ziel des Ausbilders ist es in dieser Phase seinem Auszubildenden die neue Aufgabe schmackhaft zu machen und bei Ihm Interesse zu wecken, indem er Ihm die Aufgabe vorstellt. Gleichzeitig versucht der Ausbilder den Kenntnisstand des Azubis herauszufinden.
  • In der Planungsphase macht der Ausbilder die neue Tätigkeit vor und erklärt die neue Arbeitshandlung. Hierbei wird die neue Tätigkeit vom Ausbilder detailliert vorgemacht und erklärt, warum er was wie macht. Die schwierigen, und besonderst wichtigen Punkte der Arbeit können hierbei wiederholt werden, um diese hervorzuheben und zu vertiefen. Es soll erreicht werden, die Azubis zum Nachmachen anzuregen.
  • In der Entscheidungsphase soll der Azubi das erlernte unter Aufsicht nach machen. Dabei soll er ebenfalls erklären, warum er welche Anwendung wie durchführt und selbst erkennen, wo noch Probleme liegen. Fehler sollen vom Ausbilder direkt korrigiert werden und Fortschritte direkt gelobt werden.
  • Bei der Selbstkontrolle soll der Azubi die Tätigkeit selbstständig durchführen und dadurch die Anwendung üben. Während der der Phase sollte der Ausbilder die Tätigkeit kontrollieren. Und bei Beherrschung den Azubi loben.

Nachteile, die dieses System mit sich bringt, ist, dass der Azubi im Nachhinein oftmals Probleme mit Transfer Aufgaben hat.

Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite